Tools für Eressea

2019-08-10 16:38

(Und einige “verwandte” Spiele)

Achtung: Die Tools sind ursprünglich für mich geschrieben und haben daher nicht den Anspruch alle Probleme zu lösen. Ich bin aber gerne bereit, auf Ideen einzugehen und zu versuchen Wünsche zu berücksichtigen. Insbesondere für Fehlerfreiheit kann und will ich nicht garantieren. Die Benutzung geschieht in jedem Fall auf eigene Gefahr!

Ach ja: Für Dateien, welche nicht von mir stammen (z.B. andere Syntax-Highlighting-Files), gilt das mindestens genauso. 😉


Vorlage

Vorlage ist eine Win32- oder Linux-Konsolen-Anwendung, die aus einem Computer-Report eine Befehlsvorlage erzeugen kann. Die Vorlage enthält erweiterte Informationen gegenüber der Standardvorlage und macht häufiges nachschlagen im normalen Report überflüssig. Des weiteren wertet das Programm Metabefehle aus, die es ermöglichen, Vorgänge zu automatisieren.

Die aktuellste Dokumentation ist im Wiki des GitHub-Projektes zu finden.

Als Referenz ist die alte Dokumentation (Offline-Version) auf dem Stand von V1.6 und liegt statisch auf dem Server.

Das Bug-/Feature-Tracking findet über ein Github Projekt statt.


Downloads

Achtung: Die v1.7.x aus 2019 sind die ersten Releases seit 2007, ich bitte daher um genaue Beobachtung des Verhaltens, Kontrolle der Resultate und Feedback in Form von Wünschen oder Bugs unter dem Github Issue-Tracker.


Aktuellste Version:


Ältere Versionen:


(Sehr viel ältere Versionen (von 2007): v1.6.2-1 [Win32] [Linux])

Es gibt zwei Tutorial-Projekte die sich mit Vorlage beschäftigen. Eines ist direkt als Vorlage-Tutorial angelegt, eines als Eressea-Tutorial mit Vorlage-Benutzung:

Vorlage-Tutorial von Frank aka Mithill (leider nur eine Archivierte Version) Eressea-Newbie-Tutorial von Christoph Stieler (ebenfalls archiviert)


VPP

VPP ist eine Win32- oder x86-Linux-Konsolen-Anwendung, die der Nachbearbeitung von Befehlsdateien dient. Im Moment werden nur die nicht für ECheck benötigten Kommentare herausgelöscht.

Der Aufruf Erfolgt mit:

VPP [-o ausgabedatei] [-w len] befehlsdatei [> ausgabedatei]

Dabei kann VPP mit der Option -w die Überlangen Zeilen umbrechen, sofern das betreffende Spiel den Umbruch unterstützt.

Sollte die Umleitung weggelassen werden, so erfolgt die Ausgabe auf der Konsole.

Historie:

  • V1.5 - VPP konnte bei sehr langen Beschreibungen (einige kB) mit einem Stackoverflow im Parser für Reguläre Ausdrücke abfliegegen, das sollte mit 1.5 nicht mehr passieren.
  • V1.4 - Enthält Bugfix zum korrekten Umbrechen schon umgebrochener Zeilen und saubereres Locale-Handling
  • V1.3 - Enthält Bugfix zu fehlerhafter Behandlung von Hochkommas in Befehlen und neuen Schalter -s für anderes Umbrechen als in Eressea (evtl. Sitanleta o.ä., ausprobieren)