Hack legt gulrak.net lahm

2008-12-27 19:31

Leider ist gulrak.net, der alte Server, kurz vor Weihnachten das Opfer eines Hacks geworden. Das erforderte als erste Sofortmaßnahme, den Server vom Netz zu nehmen um weiteren Schaden zu vermeiden und Beweise zu sichern. Leider sind als Folge davon auch das Vorlage-Doku-Archiv und die alten Vorlage-Versionen betroffen, da diese noch auf dem alten Server gehostet wurden. Für die Vorlage-Doku habe ich einen statischen Stand auf den neuen Server geladen und die Links auf diesen Seiten entsprechend angepasst, aber die alten Vorlage-Versionen sind bis auf weiteres nicht erreichbar.

Für Interessierte: Durch eine Lücke im auf dem alten Server verwendeten TWiki ist es gelungen Kommandos auf dem Server auszuführen, wie die anschliessende Rechteausdehnung erfolgt ist, ist noch unklar. Aufgrund der Versuche die Spuren zu verwischen erfordert die genauere Untersuchung des gezogenen Festplattenimages etwas Zeit, solange ist der Server auf jeden Fall weiter ausser Betrieb.