Neue Vorlage Version v1.7.3

2019-10-27 00:44

Heute gibt es das neue Vorlage-Release v1.7.3. Neben Aufräumarbeien war auch wieder Zeit für ein paar Bugfixes und sogar Features. Wer die Zugvorlage und nicht die CR-Ausgabe benutzt kann nun mit --output-encoding utf8 die Ausgabe als UTF-8-Zugvorlage mit BOM anfordern. Dabei ist zu beachten, das eventuelle externe Wrapper-Skripte die bisher benutzt wurden um die Zugvorlage in UTF-8 zu konvertieren abgeschaltet oder angepasst werden, um durch doppelte Umwandlung die Kodierung nicht zu zerstören.

Ausserdem enthält das Paket nun die aktualisierte Eressea-Konfiguration die dank Xolgrim nun eine vervollständigte Liste von Regionstypen, Gebäuden und Gegenständen enthält und auch für die korrekte Anzeige von Leuchtturm-Auslastungen mit Vorlage v1.7.3 ermöglicht. Es ist daher ratsam die alte durch diese Konfiguration zu ersetzen.

Insgesamt bringt Vorlage v1.7.3 folgende Änderungen mit sich:

—[Vorlage v1.7.3]—

  • Feature: Die Nachrichten zu Kämpfen in Regionen der Zugvorlage werden nun ebenfalls bei Verwendung von -n bei den Nachrichten der Region ausgegeben, wem das zu viel ist, der kann die Details des Kampfes mit der neuen Option --no-battle-messages ausblenden (#10, b552)
  • Feature: Für Bauwerke kann nun in der Config festgelegt werden, oben ihre Kapazität sich auf Individuen oder Einheiten bezieht. In Eressea ist davon der Leuchtturm betroffen, und durch as Config-Attribut "einheiten" mit einem Wert von 1 wird die Auslastung in Einheiten statt Individuen angezeigt. (#9/b551)
  • Feature: Der Befehl #var erlaubt nun die Initialisierung der deklarierten Variablen, also z.B.: #var $i=0 $j=1 (b550)
  • Feature: Die Option --output-encoding unterstützt jetzt auch utf8 als Output-Encoding für die Zugvorlage (inkl. BOM) (#7/b548)
  • Vorlage benutzt nun intern für Kapazitätsberechnungen von Einheiten double wie sonst überall auch, vorher war es float. (#6/b548)
  • Feature: Option -wc l erlaubt es für Kommandozeilen eine andere Zeilenlänge zu wählen als für die Kommentare, der Default ist der der Kommentare (#1/b546)
  • Bugfix: Fehlerhafte Anzeige von Flotten als im Bau befindlich und mit verwirrenden Grössen (#5/b548)

Die Downloads für die verschiedenen Systeme sind unter https://gulrak.de/pbemtools/#downloads zu finden.

Wie immer gilt: Bitte prüft bei neuen Vorlage-Versionen das Verhalten, damit ich frühzeitig von Problemen erfahre und Ihr möglichst nicht durch potentielle Bugs getroffen werdet.

Bugmeldungen bitte unter https://github.com/gulrak/pbemtools anlegen.

Vielen Dank!