ghc::filesystem Release v1.3.0

2020-02-08 19:30

Heute habe ich v1.3.0 von ghc::filesystem veröffentlicht, meiner Implementation der C++17-Komponente std::filesystem für die Sprachversionen C++11, C++14 and C++17.

Ther Hauptgrund für das Release ist der Wechsel von der BSD-3-Clause-Lizenz zur MIT-Lizenz.

Ursprünglich hab ich mich für BSD entschieden, wegen der detailierteren Regeln darin, aber es war schon zu der Zeit keine einfache Entscheidung. Ich musste mich einfach für eine Lizenz entscheiden.

Vor rund einer Woche wurde ich dann gefragt, ob es möglich wäre ghc::filesystem unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen, und zunächst war ich nicht begeistert von der Idee. Eine noch weniger restriktive Lizenz würde allerdings den potentiellen Nutzerkreis noch weiter vergrössern, so das meine letzte Sorge war, ob ich alle Mitwirkenden an dem Projekt erreichen konnte, um einem Lizenzwechsel zuzustimmen.

Zu meiner großen Freude musste ich feststellen, das alle innerhalb weniger Tage geantwortet und zugestimmt haben. Das hat mir die Entscheidung schliesslich leicht gemacht.

Die Änderungen in v1.3.0:

  • ghc::filesystem is re-licensed from BSD-3-Clause to MIT license. (see #47)
  • Pull request #46, suppresses unused parameter warning on Android.
  • Bugfix for #44, fixes for warnings from newer Xcode versions.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden für die Schnelle Antwort und die Unterstützung danken! Solche Momente sind es, die die Arbeit an dem Projekt zu Spaß werden lassen!