Neue Vorlage Version v1.7.4

2020-02-22 15:38

Nach einer kleinen Pause gibt es heute das Vorlage-Release v1.7.4. Es handelt sich dabei hauptsächlich um ein Bugfix-Release. Hauptgrund sind Abbrüche bei der Vorlage-Erstellung durch Puffer-Überläufe in einer fast 20 Jahre alten Formatierungsfunktion.

Insgesamt bringt Vorlage v1.7.4 folgende Änderungen:

—[Vorlage v1.7.4]—

  • Bugfix: Die freie Kapazität bei Schiffen (sowie deren Ladung-Attibut) konnten nicht immer korrekt berechnet werden und die Berechnung enthielt zudem einen Fehler im Fall “schwerer” Einheiten. Der Fehler wurde behoben und wenn verfügbar (Eressea) auf die CR-Attribute cargo/capacity zurückgegriffen (#16)
  • Bugfix: Ein Pufferüberlauf in der Formatierung der Gegenstände einer Einheit konnte Vorlage zum Abbruch bringen, alle Formatierungen wurden auf eine sichere Formatierung unabhängig von der Ausgabelänge umgestellt. (#15)
  • Feature: Bei Einheitennummern von Einheiten auf Schiffen oder in Bauwerken wird der Marker vor der Einheitennummer (’s’/’S’, bzw. ‘b’/‘B’) der durch Großbuchstaben auch das Kommando markiert, durch einen Doppelpunkt getrennt. Die Markierung stammte aus der Zeit vor der Base36-Einführung und war damals noch besser lesbar. (#13)
  • Bugfix: Ein Fehler in der Formatierung führte zur Darstellung von negativen Zahlen für freie Arbeitsplätze und bei Änderungen in Einheiten als positives 2er-Komplement. (#12)

Die Downloads für die verschiedenen Systeme sind unter https://gulrak.de/pbemtools/#downloads zu finden.

Wie immer gilt: Bitte prüft bei neuen Vorlage-Versionen das Verhalten, damit ich frühzeitig von Problemen erfahre und Ihr möglichst nicht durch potentielle Bugs getroffen werdet.

Bugmeldungen bitte unter https://github.com/gulrak/pbemtools anlegen.

Vielen Dank!