Neue Vorlage Version v1.7.5

2020-03-29 22:59

Heute hab ich das Vorlage-Release v1.7.5 fertig gestellt. Es handelt sich dabei um ein kurzfristiges Bugfix-Release um potentielle Abstürze bei fehlerhaften UTF-8-Kodierungen zu beheben (#17).

Das neue Vorlage v1.7.5 enthält nur folgende Änderungen:

—[Vorlage v1.7.5]—

  • Bugfix: Bei im Header als UTF-8 deklarierten CRs die aber in ISO-8859-15 konvertiert waren konnte Vorlage unterumständen schon beim Einlesen abstürzen. (#17)
  • Bugfix: Wenn ein Argument eines #proc-Aufrufes einen Transcoding-Fehler ausgelöst hatte war der Wert als Error markiert, die Prozedur wurde dennoch aufgerufen, was zu einer Unmenge an Folgefehlern aus dem Skript führte, da jede Expression mit so einem Parameter einen verwirrenden Syntax-Error auslöste. Der Aufruf unterbleibt nun, die Fehlermeldung für den Aufruf wird zudem mit einem Hinweis auf das Zeichen ausgegeben.

Die Downloads für die verschiedenen Systeme sind unter https://gulrak.de/pbemtools/#downloads zu finden.

Wie immer gilt: Bitte prüft bei neuen Vorlage-Versionen das Verhalten, damit ich frühzeitig von Problemen erfahre und Ihr möglichst nicht durch potentielle Bugs getroffen werdet.

Bugmeldungen bitte unter https://github.com/gulrak/pbemtools anlegen.

Vielen Dank!