Neue Vorlage Version v1.6.2

2007-11-29 03:52

Nach überlanger Pause ist es mal wieder soweit. Es standen lange schon diverse Fixes aus, aber der Serverausfall hat lange Zeit neue Updates behindert. Nun hat das 🌐http://eressea.game-host.org/de/Umstellung_auf_Unicode Eressea-UTF-8-Update es notwendig gemacht eine neue Version [/bin/main/downloads (downloads)] zu erstellen, damit Vorlage die neuen CRs lesen kann.

Desweiteren ist nun auch das Bug-Tracking wieder verfügbar. Ich habe allerdings mit 🌐Trac einen neues System gewählt, da das alte doch einige Nachteile hatte und aufwändig zu pflegen war. Zur Einführung solltet Ihr einfach mal einen Blick auf diese Bugliste werfen. Um neue Tickets einzustellen müsst Ihr Euch, wie beim Eressea-Mantis hier registrieren, das kann aber sogar ohne Mail-Adresse erfolgen, Ihr werdet dann nur nie benachrichtigt.

Die neue Version steht hier zur Zeit leider nur für Windows und Linux-x86 zur Verfügung und enthält folgende Änderungen:

  • Vorlage unterstützt nun auch REPORT[dr].REGION[idx] bzw. dazu REPORT[dr].REGION.SIZE (#93/b523)
  • Vorlage unterstützt nun (zunächst nur rudimentär) UTF-8-CRs, wie sie vom Eressea-Server ab dem 9.12.2007 gesendet werden. Die aktuelle Implementation wandelt jedoch intern nur in ISO-8859-1 (das alte Server-Encoding) um, erst V1.6.3 wird auch intern UTF-8 unterstützen. (b521)
  • Mit der neuen Option --restricted kann Vorlage um einige Funktionen reduziert werden, mit dem Ziel Vorlage als Dienst für Spieler auf einem Server zu betreiben. Dann nicht mehr benutzbare Funktionen: open(), close(), readline(), writeline(), readvalue(), writevalue(), status(), statustext(). Daneben gehen die Befehle #trace und #input nicht mehr und zudem kann bei #config kein Pfad mehr angegeben werden, die Files werden dann nur im aktuellen Verzeichnis gesucht. (#89/b518)
  • Die neue Option --limit-runtime ermöglicht es, die Ausführung der Skripte auf eine gegebene Zeit in Sekunden zu begrenzen. Beim Überschreiten der Zeit wird die Ausführung mit einer Fehlermeldung abgebrochen. (#90/b518)
  • Mit dem neuen Befehl #continue kann man in #while direkt wieder an den Anfang des #while springen. (#74/b517)
  • Wenn Vorlage keine Befehle für die angegebene Partei findet (Option -p) wird jetzt ein Fehler gemeldet. (#78/b517)
  • Bugfix: Doku und Code wiedersprachen sich hinsichtlich des Wertebereiches von floats, es gilt für einen float $v der Bereich, -10^50 < $v < -10^50 und es werden 10 Stellen Genauigkeit zugesichert (#84/#85/b516)
  • Bugfix: Das Arbeiten mit sehr grossen floats konnte zu Abstürzen bei der Konvertierung in einen String führen (findet implizit z.B. im Debugger statt) (#84/#85/b516)
  • Bugfix: Der Zugriff auf PARTEI-Objekte funktionierte nicht korrekt, da je Partei nur eine Version, unabhängig der Report-Runde erreichbar ist (im Konfliktfall der letzte geladene) (#88/b518)
  • Bugfix: OnUnit wurde für Verräter aufgerufen (#72/b518)
  • Bugfix: Die Option -fd hat nicht immer korrekte Meldungen ausgegeben und die mitgelieferte standard.vms vertrug sich nicht mit der Option. (#79/#80/b519)
  • Bugfix: Der Zugriff auf Regionsbotschaften funktionierte nicht. (#83/b519)
  • Bugfix: Bei der Verwendung von Strings als Index in Arrays wurde statt einer Fehlermeldung der Index 0 verwendet. (#92/b520)
  • Bugfix: Beim Zugriff auf Gebäude und Schiffe über Regionen (also z.B. REGION[x,y].SHIP) konnte manchmal zwar via SIZE eine Anzahl gesehen werden, der Zugriff auf die Elemente klappte jedoch nicht. (#82/b522)