Vorlage DokumentationRueckrufProzeduren
Allgemeines
   Aufruf
   Einleitung
   Installation
   Konfiguration
   Syntax
Einführung
   MetabefehlsAusdruecke
   MetabefehlsSyntax
   RegulaereAusdruecke
   VordefinierteVariablen
Funktionen
   abs()
   after()
   and()
   antoi()
   before()
   ceil()
   change()
   close()
   crop()
   equals()
   exp()
   flatten()
   float()
   floor()
   int()
   isnothing()
   itoan()
   length()
   log()
   log10()
   match()
   not()
   open()
   or()
   random()
   read()
   readline()
   sign()
   status()
   statustext()
   substr()
   system()
   time()
   tolower()
   toupper()
   typeof()
   write()
   writeline()
   xname()
   xor()
Metabefehle
   #after
   #array
   #break
   #call
   #config
   #const
   #debug
   #default
   #dict
   #else
   #every
   #forever
   #func
   #if
   #ifregion
   #ifunit
   #include
   #input
   #message
   #next
   #notrace
   #proc
   #return
   #sort
   #table
   #tag
   #trace
   #var
   #while
Rückruf-Prozeduren
   CalcUnitCapacities
   CreateRegionHeader
   CreateUnitHeader
   EndRegion
   EndUnit
   OnBuilding
   OnExit
   OnInit
   OnRegion
   OnShip
   OnUnit
   OutputLineFilter
Report-Objekte
   building
   grenze
   partei
   preise
   races
   region
   report
   ship
   things
   unit
Anhang
   Danksagungen
   SkriptDebugger
   VorlageFAQ

Rückruf-Prozeduren

Rückruf-Prozeduren (Callbacks) sind Prozeduren oder Funktionen, die von Vorlage unter bestimmten Bedingungen oder zu bestimmten Zeitpunkten der Vorlagenerstellung aufgerufen werden, wenn sie existieren. Wenn sie nicht existieren wird ohne sie normal weitergearbeitet.

Sie dienen dazu, allgemeine Verhaltensweisen und Regeln zu implementieren, ohne in den Zügen übermäßig viele Befehle stehen zu haben. Das macht den Zug übersichtlicher und entlastet auch den Spielserver.

Existierende Rückruf-Prozeduren

Folgende Prozeduren werden zu den genannten Zeitpunkten aufgerufen, sofern sie existieren:

OnInit Aufruf erfolgt zum Beginn der Zugerstellung
OnExit Wird am Ende der Zugerstellung aufgerufen
OnRegion Vor der Abarbeitung jeder Region
EndRegion Nach der Abarbeitung jeder Region
OnBuilding Wird nach OnRegion und vor EndRegion aufgerufen
OnShip Wird nach OnRegion und vor EndRegion aufgerufen
OnUnit Vor jeder Einheit
EndUnit Nach jeder Einheit
CreateRegionHeader Übernimmt, wenn vorhanden, die Ausgabe des Regionskopfes
CreateUnitHeader Übernimmt, wenn vorhanden, die Ausgabe des Einheitenkopfes
CalcUnitCapacities Eine Rückruf-Funktion, die die Kapazitätsberechnungen übernimmt, wenn sie existiert
OutputLineFilter Eine Rückruf-Funktion, die das Filtern der Zugvorlage-Ausgaben ermöglicht
Revision 04 Jul 2006

Page design, graphics and contents (c) copyright 1999-2004
by S.Schümann and contributing authors