Vorlage DokumentationVordefinierteVariablen
Allgemeines
   Aufruf
   Einleitung
   Installation
   Konfiguration
   Syntax
Einführung
   MetabefehlsAusdruecke
   MetabefehlsSyntax
   RegulaereAusdruecke
   VordefinierteVariablen
Funktionen
   abs()
   after()
   and()
   antoi()
   before()
   ceil()
   change()
   close()
   crop()
   equals()
   exp()
   flatten()
   float()
   floor()
   int()
   isnothing()
   itoan()
   length()
   log()
   log10()
   match()
   not()
   open()
   or()
   random()
   read()
   readline()
   sign()
   status()
   statustext()
   substr()
   system()
   time()
   tolower()
   toupper()
   typeof()
   write()
   writeline()
   xname()
   xor()
Metabefehle
   #after
   #array
   #break
   #call
   #config
   #const
   #debug
   #default
   #dict
   #else
   #every
   #forever
   #func
   #if
   #ifregion
   #ifunit
   #include
   #input
   #message
   #next
   #notrace
   #proc
   #return
   #sort
   #table
   #tag
   #trace
   #var
   #while
Rückruf-Prozeduren
   CalcUnitCapacities
   CreateRegionHeader
   CreateUnitHeader
   EndRegion
   EndUnit
   OnBuilding
   OnExit
   OnInit
   OnRegion
   OnShip
   OnUnit
   OutputLineFilter
Report-Objekte
   building
   grenze
   partei
   preise
   races
   region
   report
   ship
   things
   unit
Anhang
   Danksagungen
   SkriptDebugger
   VorlageFAQ

Vordefinierte Variablen

Vorlage erzeugt bei der Ausführung der Skripte schon von sich aus einige Variablen, die verschiedenen Zwecken dienen.

Variablen

$CURRENTMETA
Index des aktuellen Metabefehls der aktuellen Einheit in UNIT.OUTPUT bei Verwendung der Option '--fullcom'.

$EXECINLINE
Nur wenn diese Variable auf einen Wert ungleich 0 gesetzt ist, werden die Inline-Befehle der Einheiten ausgeführt.

$MINPASSES
Der mit der Option '-mi' übergebene Wert für die minimale Anzahl von Passes.

$PASSNUM
Die Nummer des aktuellen Passes, wird sie von Hand in OnExit um eins inkrementiert, können zusätzliche Passes über den Wert von $MINPASSES hinaus erzwungen werden.

Konstanten

BUILDNUMBER
Die Build-Nummer der verwendeten Vorlage-Version als Integer, also z.B. 512 für die Release 1.6, oder der String 'BUILDNUMBER' für Versionen vor 1.6rc7 bzw. kleiner Build 509.

GAME
Der Name des aktuellen Spiels (aus dem CR).

TOOLVERSION
Die Version von Vorlage als String, also z.B. '1.6' oder (vor V1.6rc7) der String 'TOOLVERSION'.

Referenzen

-

Revision 14 Apr 2006

Page design, graphics and contents (c) copyright 1999-2004
by S.Schümann and contributing authors